Die vier Schritte

Sie sind die Struktur, das Gefäß in das wir unsere Worte gießen und mit dem wir den anderen einfühlsam aufnehmen. Wir können sie sowohl in unseren inneren Dialogen anwenden als auch in unseren Gesprächen mit anderen.

Sie sind ein leicht überschaubares Modell, doch wenn wir sie anwenden wollen, finden wir uns häufig unversehens in den automatisierten Denk- und Sprechweisen wieder, die uns seit Jahrzehnten vertraut sind. Wir brauchen Zeit und Übung bis wir unser Sprechen und unser Hören im Sinn der vier Schritte transformiert haben.

"Wenn die Verbindung zwischen zwei Menschen (wieder)hergestellt ist, findet sich die Lösung von selbst." MBR

I. Selbsteinfühlung
Ich spüre nach wie es mir geht und drücke das aus ohne den anderen zu beschuldigen, zu kritisieren, zu verurteilen oder Forderungen zu stellen.
II. Einfühlung in den Anderen
Ich vernute und erkunde einfühlsam, wie es meinem Gegenüber geht. Wenn nötig übersetze ich seine Entwertungen, Beschuldigungen, Kritik, Vorwürfe und Forderungen.
1. Beobachtung, ohne Interpretation und Bewertung = Auslöser als Fakten
„Wenn ich sehe / höre...."

Wichtig: Beobachtung ohne Bewertung

 1. Beobachtung, ohne Interpretation und Bewertung = Auslöser als Fakten
„Wenn Du siehst / hörst..."
Was war vermutlich der Auslöser auf den er reagiert hat?

2. Gefühl ohne Verursacher außerhalb von mir
„... dann fühle ich mich ..."
Wichtig: Zwischen Gefühlen und Interpretation unterscheiden!

2. Gefühl
„...fühlst Du Dich dann ... / bist Du dann ..."

Was vermute ich, wie sich mein Gesprächspartner fühlt?

3. Bedürfnis
„weil ich brauche ..."
weil ich das Bedürfnis nach .... habe."
Wichtig: Zwischen Wunsch und Bedürfnis unterscheiden

3. Bedürfnis
„weil Du .... brauchst ..."
„weil Du das Bedürfnis nach .... hast"
Was könnte das unerfüllte Bedürfnis sein?
4. Bitte
„Deshalb bitte ich mich / dich ...."
„Deshalb möchte ich gerne, dass ..."
Wichtig: Zwischen Bitte und Forderung unterscheiden

4. Bitte
„Und möchtest Du gerne ..."

Positiv formulierte, konkret machbare, handlungsorientierte Bitte herausfinden

 
Präsenz
Wärme